Foto: Daniela Laske

Musikforum "Gemeinsam"

Freitag, 15. Juli 2022
15.30 - 17.30 Uhr | Kulturzentrum Prediger

Parkempfehlung: Parkhaus Parler Markt, Traubengässle 6 (P2)
Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.


Musikforum "Gemeinsam"
15. Kompositionswettbewerb Zeitgenössische Geistliche Musik

Verse aus dem Gedicht "Gemeinsam" von Rose Ausländer waren Ausgangspunkt des internationalen Kompositionswettbewerbs. Ausgeschrieben war ein Werk für gemischten Jugendchor a cappella. Die Jury des Wettbewerbs, der im jährlichen Wechsel mit einem Kompositionsauftrag ausgerichtet wird, hatte 55 eingesandte Werke aus Europa, Nord- und Südamerika zu begutachten.

Im Musikforum werden das neue Vokalstück, seine Erarbeitung und seine liturgische Einbindung diskutiert. Mitwirkende und Verantwortliche des Chores berichten über ihren musikalischen Alltag und über den Umgang mit zeitgenössischer Musik.


Referenten
Jens Klimek, Komponist
Michael Nonnenmann, Dirigent
Mitglieder der Christophorus-Kantorei Altensteig
Klaus Stemmler, Intendant des Festivals

Leitung
Detlef Dörner, Musikbeauftragter der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Eintritt frei - Spende erbeten


Veranstaltungsort

Kulturzentrum Prediger
Johannisplatz 3
73525 Schwäbisch Gmünd

07171 603-4120

Veranstalter

Festival Europäische Kirchenmusik
Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd
Marktplatz 7
73525 Schwäbisch Gmünd

07171 603-4116
07171 603-4119

Zurück

ZUM BILD